Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge zwischen UTS GmbH und Kunden, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart oder gesetzlich unabdingbar vorgeschrieben ist. Sie werden vom Kunden mit Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden sind für die UTS GmbH nur verbindlich, wenn sie sie ausdrücklich anerkannt hat.

2. Aufträge

Der Kunde erteilt die Aufträge an die UTS GmbH elektronisch, per Post oder per Fax.
Ausführliche Informationen erleichtern eine den Kundenwünschen entsprechende Übersetzung und Lieferung.

3. Angebote und Preise

Alle Angebote und Preise sind freibleibend. Sie können ohne gesonderte Mitteilung den tatsächlichen Gegebenheiten und dem veränderten Aufwand angepasst werden. Die Preise gelten in Euro, wenn keine andere Währung vereinbart wurde. Alle in unseren Angeboten genannten Preise sind Nettopreise exkl. MWSt. Die Abrechnung erfolgt nach der effektiv übersetzten Zeilenzahl mit 55 Zeichen inklusive Leerzeichen und wird mittels Computer errechnet. Skonti oder sonstige Abzüge werden nicht gewährt, es sei denn, sie sind ausdrücklich vereinbart.

Besonderheiten beim Übersetzen
Bei Beglaubigungen, Veröffentlichungen, Adaptionen von fremdsprachigen Werbetexten, Formatierungs- und Konvertierungsarbeiten, Korrekturlesen, Eilaufträgen, die Nacht- und Wochenendarbeit verlangen, ist der Kunde verpflichtet, rechtzeitig alle Einzelheiten bei Auftragserteilung anzugeben, damit seitens UTS entsprechend disponiert werden kann. Besonderheiten bedingen einen Aufschlag oder werden nach Aufwand abgerechnet.

4. Lieferfristen und Teillieferung

Die Lieferung der erledigten Aufträge erfolgt gemäss Kundenwunsch. Für allfällige Verzögerungen infolge verspäteter Zustellung via Post oder elektronischer Übermittlung kann keine Haftung übernommen werden. Lieferfristen werden nach bestem Wissen und Gewissen angegeben und können immer nur voraussichtliche Liefertermine sein. Sie gelten nicht als verbindliche Zusicherung. Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Teillieferungen zu den vereinbarten Bedingungen abzunehmen.

5. Störungen, höhere Gewalt, Netz und Serverfehler, Viren

Die UTS GmbH haftet nicht für Schäden, die durch Störungen unseres Betriebs, insbesondere durch höhere Gewalt, z.B. Naturereignisse und Verkehrsstörungen, Netz- und Serverfehler, durch nicht von uns vertretbare andere Verbindungs- und Übertragungsfehler und sonstige Störungen veranlasst sind. Die UTS GmbH ist in diesen Fällen berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Sie haftet auch nicht für durch Viren verursachte Schäden. Ihre EDV-Anlagen (Netzwerk, Workstations, Programme, Dateien usw.) werden regelmäßig auf Viren überprüft. Bei Lieferungen von Dateien ist der Kunde für endgültige Virenüberprüfung der übertragenen Daten- und Textdateien zuständig. Eventuelle Schadenersatzansprüche werden von der UTS GmbH nicht anerkannt.


6. Reklamationen

Beanstandungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Ablieferung möglich. In begründeten Fällen wird Realersatz geleistet.
Das Recht des Kunden auf Reklamation verfällt, wenn er an der Übersetzung Veränderungen vorgenommen hat, sie selbst bearbeitet hat oder in seinem Auftrag hat bearbeiten lassen.
Eine Haftung der UTS GmbH für Beschädigung bzw. Verlust der vom Kunden übergebenen Materialien ist ausgeschlossen. Der Kunde hat für eine ausreichende Sicherung der Daten zu sorgen.
Im Übrigen haftet die UTS GmbH nur für Schäden, die aus grober Fahrlässigkeit oder durch Vorsatz entstanden sind.
Eine Haftung bei leichter Fahrlässigkeit tritt nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ein.
Als Schadensersatz wird maximal 10 % vom Auftragsvolumen festgesetzt

7. Eigentumsvorbehalt und Urheberrecht

Der Kunde hat erst nach vollständiger Bezahlung das Recht zur Nutzung der Übersetzung.
Die UTS GmbH hat das Urheberrecht an der Übersetzung.

8. Zahlungsbedingungen

14 Tage nach Rechnungsdatum, netto ohne Abzug.

9. Sicherheit

Im Falle einer elektronischen Übertragung von Texten und Daten zwischen dem Kunden und UTS GmbH kann keine absolute Geheimhaltung bei vertraulichen und geheimen Inhalten, wegen der nicht auszuschliessenden externen Eingriffsmöglichkeiten, gewährleistet werden.

10. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Für den Auftrag und alle sich daraus ergebenden Ansprüche gilt deutsches Recht.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Saarbrücken.
Bei Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam.

Uebersetzer Team Saarbrücken GmbH

Ihr fachkundiger Partner für Übersetzungsprojekte aller Art

  • Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Übersetzung und Anpassung Ihrer Unternehmenskommunikation.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Position auf dem internationalen Markt zu stärken.
  • Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.
  • Schenken Sie uns Ihr Vertrauen: anfrage@uts-gmbh.de

Impressum

  • Anbieter: UTS GmbH

  • Adresse: An der Christ-König-Kirche 10
    66119 Saarbrücken

    Geschäftsführerin: Anne Yvonne Doan

    Amtsgericht Saarbrücken HRB 11725

  • Ust.-Id Nr.: DE 202945469

 

  • Telefon: +49 681 - 9 27 42 0
  • Fax: +49 681 - 9 27 42 11
  • Email: info@uts-gmbh.de